Nachhaltigkeit

Umweltschutz in unserer Zahnarztpraxis

Die Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Daher versuchen wir uns ständig zu verbessern, indem wir unsere Prozesse und Materialien nachhaltig und umweltfreundlich gestalten. Unser Hauptfokus liegt natürlich auf der Qualität unserer Materialien und der Einhaltung von Hygienestandards. Einige Beispiele, die wir auf dem Weg zu einer nachhaltigen Praxis bereits umgesetzt haben:

Mehrweg statt Einweg!

Wir versuchen auf möglichst viele Einwegprodukte zu verzichten. So verwenden wir beispielsweise sterilisierbare Becher an Stelle von Einweg-Plastikbechern. 

Papier sparen und Digitalisierung

Fast alle Dokumente werden bei uns auf laminiertem Papier ausgefüllt und eingescannt. Mittlerweile erfolgen die meisten Anträge auf digitalem Weg, wodurch ebenfalls viel Papier eingespart wird. 

Scannen statt Abdruck

Mit unserem Scanner sparen wir uns die Abdrücke für Schienen, Kronen, Brücken usw. Das ist nicht nur für die Patienten angenehmer, sondern spart auch viele Materialien ein und erzielt nicht zuletzt bessere und genauere Ergebnisse als Abdrücke.

Digitales Röntgengerät

Durch unser digitales Röntgengerät sparen wir uns Fotofilme und Chemikalien für die Entwicklung, da das Bild direkt digital gespeichert wird. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Strahlenbelastung. Gut für die Umwelt und gut für die Patienten!